In Zusammenarbeit mit einem angesehenen Architekten wurde im Winter 2015/2016 ein Einfamilienhaus nach KfW-70 Effizienzhausstandart geplant.
Das Objekt wurde mit einem einschaligen, mineralwolle gefüllten Porotonstein von 30 cm und einem 24er Sparrendach, dessen Gefach mit Isocell-Zellulosedämmung ausgeblasen wurde, erbaut.
Das 130 m² große Einfamilienhaus weißt einen Jahresprimärenergiebedarf von 43,2 kWh/m²a bei einem Heizwärmebedarf von 59,5 W/m² auf.
Aufgrund einer geothermischen Entzugsfähigkeit des Untergrundes am Objektstandortes wurde der Gebäudenergiebedarf für Heizung und Warmwasserbereitung mittels einer Sole-Wasser-Wärmepumpe SI 11 TU der Fa Dimplex gedeckt, welches einen COP von 4,9 aufweist.
Die Erschließng der Wärmequelle erfolgte über eine Bohrstrecke von nur 160 m mittels zwei Teufen a 80 m.
Die auf Geothermie basierende Heizungsanlage wurde in dem nicht unterkellerten Objekt im Hauswirtschaftsraum aufgestellt.
Durch die Kombination aus einer hochgedämmten Gebäudeaußenfläche und der modernen Anlagentechnik mit einer hocheffizienz Sole-Wasser-Wärmepumpe der Marke Dimplex erreicht das Gebäude die Energieeffizienzklasse A.
Nach einem Betriebsjahr wurden die Verdichterlaufzeiten der Wärmepumpe ausgelesen.
Diese bestätigen die ordnungsgemäße Auslegung der Anlagentechnik für die Heizung- und Warmwasserbereitung.